top of page

Milked

von Amy Taylor

2021 · NZ · 90 Min · E

Spielzeiten

Sonntag, 5. November 2023

Kino Frame

Der junge Aktivist Chris Huriwai begibt sich tief ins Milchland, wo er es mit den Giganten der mächtigsten neuseeländischen Industrie aufnimmt. Obwohl es früher in Neuseeland nur wenige Kühe gab, ist das Land jetzt zum wohl grössten Exporteur von Milchprodukten geworden. Huriwais Reise deckt nicht nur die Krise der industrialisierten Landwirtschaft auf, in der Tiere zu reinen Milchfabrikationsmaschinen degradiert sind, sondern auch, was Neuseeland und andere Länder tun könnten, um das kohlenstoffproduzierende Monster zu bändigen.

Schweizer Kinopremière des Films, den die neuseeländische Regisseurin Amy Taylor diesen Film allein mit Crowdfunding finanziert hat.

Anschliessend an den Film Diskussion mit Fachpersonen und dem Publikum, unter anderem darüber, ob bei uns in der kleinräumigen Schweiz die Dinge so viel besser sind.


Dieser spannende Dokumentarfilm räumt mit den Mythen rund um die Kuhmilch auf indem er die Milchindustrie Neuseelands unter die Lupe nimmt: die Milchwirtschaft, wie wir sie heute auch in der Schweiz kennen, könnte vor einer grossen Umwälzung stehen.

- Nicole Schönenberger
Jury films for future

Podium

Franziska Herren, Mit-Initiantin Ernährungsinitiative


Moderation: Andrea Reiter


Der Event wird von der Ernährungsinitiative präsentiert.



weitere Infos

Kategorie:  

Ernährung | Landwirtschaft

Themen:  

Milchwirtschaft

Schweizer Premiere

Milked
Milked
Milked
bottom of page