top of page

La Belle Ville

von François Marques & Manon Turina

2022 · F · 85 Min · OV/d

Spielzeiten

Freitag, 3. November 2023

Kino Corso

Wie können wir die Stadt von morgen bauen? Eine, die die Vorteile des ländlichen Raums mit den Vorzügen der städtischen Welt verbindet?

Solche Fragen stellen sich Manon und François, zwei junge Filmschaffende aus Frankreich. Auf der Suche nach Antworten reisen sie durch Mexiko, Europa und die USA auf der Suche nach konkreten und revolutionären Initiativen, die die Natur zurück ins Herz der Städte bringen. Zusammen mit Wirtschaftsführerinnen, Aktivisten und Stadtexpertinnen liefern sie inspirierende Ideen, um die Städte ins 21. Jahrhundert zu führen: von der Begrünung über die urbane Landwirtschaft bis hin zur Verwertung von Bioabfällen.

Indem sie die Verbindung zwischen all diesen Lösungen herstellen, zeigen sie uns ihre Vision von der grünen Stadt von morgen und fordern Regierungen, Privatunternehmen und Bürger zum Handeln auf. Einiges in diesem leichtfüssigen Film zu einem im wahrsten Sinne des Wortes brennenden Thema wird uns bekannt vorkommen, anderes wiederum zum Staunen bringen.

Eröffnungsabend in Anwesenheit der Schriftstellerin Sibylle Berg, des Stadtsoziologen und Politikers Richard Wolff und des Autors und Guerillagärtners Maurice Maggi.


Podium

Einführender Essay:

Sibylle Berg, Schriftstellerin und Publizistin


Podiumsdiskussion: 

Richard Wolff, Stadtsoziologe und Politiker

Maurice Maggi, Autor, Koch und Guerillagärtner


Moderation: Lara Blatter, Tsüri


Der Event präsentiert von Tsüri.



weitere Infos

Kategorie:  

Lifestyle | Gesellschaft

Themen:  

Stadtentwicklung

Deutschschweizer Premiere

La Belle Ville
La Belle Ville
La Belle Ville
bottom of page