top of page

Resttickets erhältlich an der Abendkasse

The Pickers

Elke Sasse

2024 | div. Länder | 80 Min

Original mit deutsch. UT

Auslagen in den Supermärkten, die das ganze Jahr über frisches, makelloses Obst und Gemüse anbieten, sind die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite werden diese Lebensmittel von Menschen unter meist erbärmlichen Bedingungen angebaut und geerntet. Labels wie "Fairtrade" oder ähnlich gibt es nur für ferne Länder. In Europa herrschen Ausbeutung und Rechtlosigkeit.

"The Pickers" ist eine Reise hinter das Meer von Anbauzelten aus Plastik, hin zu den Menschen, die dort schuften. Die Autorin Elke Sasse folgt etwa dem Pakistani Naveed, der 8 Jahre lang illegal in Griechenland Oliven gepflückt hat, oder dem Malier Seydou, der ohne Vertrag in einem süditalienischen Orangenhain schuftet und nicht im Stundenlohn bezahlt wird, sondern pro Kiste, die er abliefert.

Dass es auch ohne Ausbeutung und Erniedrigung geht, zeigt der Senegalese Pape, der ebenfalls in Süditalien Fairtrade-Orangen produziert und für gerechte Arbeitsbedingungen in der Branche kämpft: "Wir wollen nicht als Revolutionäre dastehen. Wir wollen, dass das die neue Normalität wird."

CH Premiere / FFF Jurypreis

SPIELZEITEN

Freitag, 8. November 2024

20:00

Uhr

Karl der Grosse

PODIUM

Elke Sasse, Filmemacherin
Nachhaltigkeitsexpert:in von Gebana

Moderation: Adelheid Meyr

Presenting Partner

Gebana

WEITERE INFOS

Kategorie:  

Ernährung & Landwirtschaft

Themen:  

Migranten als Erntehelfer

Special:

SDG

Still_Film1
Still_Film2
Still_Film3
bottom of page