Europa glüht - Wie Hitzewellen unser Leben verändern
Mike Pitt
2024 | F | 53 Min
Deutsch
Disclaimer: Trailer nicht verfügbar, daher Festival Trailer.
Hitzewellen nehmen zu und werden immer heißer – auch in Europa. Besonders in Städten ist die Hitzebelastung hoch. Aber wie heiß wird es in Zukunft tatsächlich werden? Und wie können wir uns vor solchen Temperaturen schützen?
Ein Temperaturrekord folgt dem nächsten. Hitzewellen werden auch in Europa immer häufiger, länger und intensiver. Städte verwandeln sich oft in sogenannte Wärmeinseln, wo die Temperatur bis zu 10 Grad Celsius höher sein kann als im Umland. Paris ist ein erschreckendes Beispiel: Während Hitzewellen ist die Sterblichkeitsrate dort höher als in jeder anderen europäischen Stadt. Temperaturen über 50 Grad Celsius sind in der Metropole zukünftig nicht ausgeschlossen. Doch auch ländliche Gebiete kämpfen mit den Herausforderungen von Hitzewellen, und selbst das Mittelmeer erwärmt sich bedrohlich. Während der menschliche Körper über verschiedene Mechanismen zur Abkühlung verfügt, erreichen diese schneller ihre Grenzen als bisher angenommen.
Wie können wir uns also angesichts ständig steigender Temperaturen künftig vor der Hitze schützen? Welche Anpassungsstrategien gibt es? Der Film besucht mehrere westeuropäische Hotspots und zeigt, wie Hitzewellen unser Leben verändern. Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus aller Welt präsentieren mögliche Anpassungsstrategien und untersuchen, wie sich Städte, die Landwirtschaft und Gesundheitssysteme auf zukünftige Hitzewellen vorbereiten können.
SPIELZEITEN
Montag, 4. November 2024
18:00
Uhr
Impact Hub
PODIUM
Luna Bloin-Wibe, ETH Zürich, Doktorandin im Bereich Klima- und Wetterextreme
Samuel Lüthi, ETH Zürich, Spezialisiert auf Auswirkungen von Naturkatastrophen
Thomas Stoiber, Sektionsleiter Luft, Klima und Strahlung bei der Baudirektion des Kanton Zürich
Moderation: Richard Blättler
Presenting Partner
Verein Klimastadt Zürich